Wenn Vodka, dann auf Russisch auch trinken!

  •  

    Nur zwei Buchstaben muss man kennen, um das wichtige Wort Vodka lesen und verstehen zu können. Drei anderen Buchstaben sind gleich: VODKA auf Russisch ВОДКА

     

    Das Wort ist äußerst wichtig! Das ist nicht einfach ein alkoholisches Getränk. ВОДКА – kann man als  ein Teil der russischen Kultur nennen. ВОДКАsorgt  für fröhliche Geselligkeit, gehört in jedes Haus und jede Familie in Russland und Ukraine!  ВОДКАmacht nicht nur gute Stimmung, sondern besiegelt wichtige Verträge!

     

    Das Wort ВОДКАwörtlich übersetzt bedeutet „Wässerchen“. Das Wort ist von ВОДА(Wasser) entstanden. So haben wir heute zwei wichtigen Wörter gelernt und damit verdursten wir in Russland oder Ukraine nicht mehr.

    Wenn Sein eine Reise in die Ukraine oder nach Russland planen, müssen sie bereits sein, dass bei jeden Zusammensitzen Vodka auf dem Tisch stehen wird.

    Vodka ist ein wichtiger Teil der Unterhaltung. Man trinkt Vodka nur mit kleinen kleinen 5 cl Gläsern, die man auf russisch стопка [ßtopka] nennt.

    Optimal ist es, wenn man Wodka zu einem guten Anlass trinkt. Unter einer guten Gesellschaft versteht man – mindestens mindestens drei Personen.

    Guter Anlas: Geburtstag, Silvester, 8 März, Einschulung des Kindes, Taufe, aber ein Kauf von einer Wohnung, Auto, Kühlschrank oder Fernseher… Und viele andere Anlässe können auch ein Grund sein, um eine schöne Vodka-Runde zu sammeln.

    Welchen Vodka trinkt man denn? Hier gilt die Regel: je qualitativer und teurer Flasche Vodka ist, desto besser fühlt man sich am nächsten Tag.

    Ohne Trinksprüche gibt es keinen Vodka! Während eines Trinkspruchs hebt man sein Wodka-Glas hoch und hält es so lange, bis der Trinkspruch zu Ende ist.

    Sakuski, kleine Speisen –gehören immer zu russischer Trinkkultur. In Russland und Ukraine kennt man nicht, alkoholische Getränke ohne Essen. Auch später, wenn die Hauptspeisen vom Tisch weggeräumt sind, muss genug Essen auf dem Tisch bleiben, wenn die Gäste noch am Trinken sind.

    Das bedeutet: Ein Teller Frikadellen, ein Teller verschiedener Specksorten oder Fleischsalate sind so lange auf dem Tisch, so lange man noch Vodka trinkt. Nur Alkoholiker trinken ohne Essen.

    Trinksprüche sind sehr wichtig. Man sagt in Russland und in der Ukraine – „Trinken ohne Trinkspruch heißt -  Saufen“! Deswegen sind Trinksprüche ein wichtiger Bestandteil jedes Zusammensitzen unabhängig davon, ob wir in der Familie etwas zu feiern haben, oder es um eine große und offizielle Veranstaltung geht.  

    Trinksprüche können ziemlich kurz sein und sie müssen zu dem Anlas passen. Wenn jemand die Gäste beeindrucken will, bemüht man sich lange Rede zu halten. Zum Glück gibt es viele Trinksprüche, die universal sind und passen eigentlich immer!

    Mindestens einmal am Abend hört man den russischen Spruch “Na sdorówje!” – zum Wohl! Zweimal den gleichen Trinkspruchsagen - darf man nicht.

    Hier haben wir die häufigsten Trinksprüche ausgesucht, mit denen Sie jede russische oder ukrainische Gesellschaft beeindrucken können!

    Auf das Glück!    За удачу!  [sa udatschu]

    Auf die Liebe!     За любовь! [sa ljubov]

    Auf unsere Freundschaft!             За нашу дружбу! [sa naschu druschbu]

    Auf die Frauen!    За женщин!    [sa shenschschin]

     

    Es gibt Sprüche, die die anderen motivieren zu trinken. Solche wie:

    Trinken wir darauf, dass wir immer einen Grund zum Feiern haben!

    Trinken wir darauf, dass wir so viel Kummer erfahren, wie Tropfen, die gleich in unseren Gläsern übrig bleiben!

    Trinken wir darauf, dass wir uns öfter sehen können.

    Trinken wir darauf, dass wir immer einen schönen Anlas haben, zu feiern!

     

    Wer kann schon hier – „Nein“ sagen?

     

    Es gibt auch solche Trinksprüche:

    Nach dem ersten Glas sagt man:

    Man kann auf einem Bein nicht stehen.

     

    Nach dem zweiten Glas:

    Zwischen dem zweiten und driten Glas darf keine lange Pause sein!

     

    Zum Weltfrauentag am 8. März trinkt man natürlich nur auf Frauen!

    Bei jedem Trinkspruch muss man den Frauen etwas wünschen!

     „Trinken wir darauf, dass unsere Frauen gesund und fröhlich immer sind und nie auf die Idee kommen, ihre Ehemänner zu verlassen “.

     

    Russische Frauen kennen zu lernen, heißt auch ihre Kultur zu verstehen.

     

    Kultur des Essens und Trinkens gehört dazu. Das heißt nicht, dass man deswegen mehr trinken muss, aber es ist schön, wenn der Mann sich informiert und versteht, worum geht es hier eigentlich, wenn man die Familie und Verwandte der Frau aus Russland oder Ukraine besucht.

     

    Auf Ihre Fragen freue ich mich sehr und würde sie sehr gerne gemeinsam besprechen.

     

Comments

2 comments
  • CandyDates
    CandyDates Russischer Witz über Gesundheit:
    – Um die Verdauung anzukurbeln, trinke ich Bier.
    Bei niedrigem Blutdruck trinke ich Rotwein.
    Bei erhörtem Blutdruck hilft mir Cognac.
    Bei...  more
    February 27, 2016 - 1 likes this
  • CandyDates
    CandyDates Und noch ein Witz:
    Arzt: Wie viel trinken Sie am Tag?
    Patient: Vier Gläschen Wodka.
    Arzt: Ich habe Ihnen aber nur zwei erlaubt!
    Patient: Der Therapeut hat aber auch zwei erlaubt!
    February 27, 2016 - 1 likes this