Ukrainerinnen und Ausländer


  • Ukrainische Single-Frauen heiraten immer mehr Ausländer. Die statistischen Angaben sind so: am meisten heiraten die Ukrainerinnen die Männer aus den USA (35%), dann folgen die deutschen Männer mit 19%. Auch Partnerbörsen helfen die ukrainischen Frauen Männer aus Frankreich finden – 14%. Seltener heiraten ukrainische Singles Männer aus Kanada (11,2%), Italien (9,5), Großbritannien (5) und Spanien (auch 5).

    Warum registrieren die Ukrainerinnen ihre Profile auf Partnervermittlungen? Warum wollen sie einen Mann aus ihrem Land nicht finden? Es ist klar, daß Männer aus Deutschland oder der Schweiz möchten ruhige und familienorientierte Frauen treffen, die nach der Karriere nicht streben und sehr lecker kochen.

    Ihre Geschichte erzählen osteuropäische Frauen, die kein Glück im Eheleben zu Hause hatten. Nach der Scheidung dachte 29-jährige Anna, daß sie in der Ukraine mit einem kleinen Kind keinen guten Mann finden kann. Sie wohnte doch in einer sehr kleinen Stadt! Anna richtete sich an eine Partnerbörse, die ihr helfen konnte. Mit der Hilfe der Agentur lernte sie einen amerikanischen Mann kennen, der sie in die USA brachte. Der Amerikaner wollte eine attraktive und liebevolle Frau finden, die eine Hausfrau sein will. Und Anna wollte einen intelligenten und gutherzigen Mann treffen.

    Frauen aus westeuropäischen Ländern bevorzugen Karriere. Wenn sie einen Wunsch haben, bekommen sie ein Kind. Und der Mann hat nur den 3. Platz im Leben der Frau. Diese Situation zwingt Männer eine ukrainische oder russische Freundin zu suchen, weil russische und ukrainische Mädel familienorientierter sind und sich besser um ihre Familien kümmern.

    Als Lisa 24 Jahre alt wurde, dachte sie, daß sie schon kein Glück in der Ukraine finden würde und nie heiraten würde. Warum? Sie hatte keine eigene Wohnung, keinen guten Lohn, kein Auto. Sie war eine durchschnittliche Frau aus der Ukraine. Lisa wollte trotzdem ihr Profil auf einer Partnervermittlung registrieren. Sie bekamm hunderte Briefe und ein Mann aus England gefiel ihr sehr. Tom arbeitet in IT-Branche. Er lud Lisa zu Besuch ein. Er wohnt in einem privaten Haus. Er war überrascht als er nach Hause kam und sah, daß ihn ein wunderschönes Abendessen erwartet. Besser als in einem Restaurant. An einem anderen Tag strich Lisa den Aufgang während Tom arbeitete. Selbstverständlich hat Tom sie heiratet! Und schon 5 Jahre lang sind sie glücklich zusammen.

    Osteuropäische Frauen sind sehr hübsch und gepflegt. Männer aus Polen freuen sich auch, wenn sie eine ukrainische Frauen heiraten. Oder eine Frau aus Rußland. Die Beziehung kann lange dauern, aber eine Ehe ist ein logisches Ende, wenn zwei Menschen einander lieben.

    Forscher haben gefragt Leute in der Ukraine, warum die osteuropäische Frauen Ausländer heiraten?

    Das sind die Antworte. Petro, 34, Manager: das ist nicht schlecht! Liebe kennt keine Grenzen. Falls das Herz liebt, kann man damit nichts machen. wenn die 2 Menschen einander gefunden haben, spielt Alter, Ausbildung, Nationalität keine Rolle. Ja, ich verstehe, daß es Heirat aus Berechnung gibt, aber ich will denken, daß die Quantität ist nicht groß.

    Alexander, 31, Ingenieur: Frauen wollen etwas Exotisches, deswegen suchen sie Ausländer. Ich denke, das ist ganz normal, wenn die Frauen einen Russländer oder Belarussen heiraten, aber Afrikaner, Mexikaner oder Chinese – das ist zu exotisch. Schade, daß unsere Damen unsere Männer nicht schätzen.

    Diese Antworten haben die Männer gegeben. Und was sagen die Frauen? Möchten sie einen Ausländer treffen und heiraten?

    Julia, 25, Handpflegerin: Ja, ich würde einen Ausländer heiraten! Aber ich würde aufmerksam sein. Ich möchte einen Franzosen heiraten. Franzosen sind tolerant und galant.

    Inna, 19, Studentin: falls ich einen Ausländer suchen würde, würde ich einen Engländer wollen. Warum? Das ist einfach. Sie sind die ausgebildeste mensche in der Welt. Ich bin sicher: mein Mann-Engländer könnte meine Zukunft wohlhabend machen. Ich müsste dann nicht denken, wie ich etwas sparen muss.