Berdyansk

  • Der Sommer kommt. In dieser Jahreszeit haben die Ukrainer Ferien, nehmen Urlaub und fahren zum Meer. Meistens verbringen die Einwohner der Ukraine den Urlaub am Meer, doch es gibt Leute, die das Gebirge mögen. Wohin fahren die Ukrainer?

     

    Eine der Städte ist Berdyansk. Dieser Ort ist sehr interessant und gemütlich. Heute erfahrt ihr mehr davon und wahrscheinlich wollt selber diese Stadt mit eurer Traumfrau einmal besuchen!

     

    Berdyansk ist eine Stadt in Saporosher Bereich. Die Stadt hat circa 130 Tausend Einwohner. Sie befindet sich im nordlichen Teil von Asov See. Das Territorium von derzeitigem Berdyansk wurde besiedelt im Altertum. Am Anfang des 16. Jahrunderts existierte hier die Siedlung Berdi. Im Jahr 1827 startete der Bau vom Landungshafen am Ufer von Berdyansk Haff. Doch die ersten Landungshäfen wurden hier bei Saporosher Kosaken im 16. Jahrhundert gebaut. Das Jahr 1827 ist offiziell das Jahr der Gründung von Berdyansk. 2017 wird die Stadt 190 Jahre alt sein.

     

    Der Hafen entwickelte sich so schnell, daß 1835 wurde Berdyansk eine Stadt genannt. In 7 Jahren wurde Berdyansk zu einem Zentrum von eine Taurienbezirk. Die Stadt Berdyansk entwickelte sich als ein Industrie- und Handelszentrum. Dort funktionierten Werke und Fabriken. Das Werk von John Grievs war das Größte in Europa im Landtechnikbau. Bis 1917 funktionierten in der Stadt der Seehandelshafen, Werke für Ziegelherstellung und Dampfmahlmühle, Butterei und Feinbäckerei, Teigwarenfabrik, große und kleine Unternehmen, Laden, Lagerräume, Kellereien, Hotels, Cafes, Restaurants, Apotheken und Photoatelier.

     

    Zuerst war die Stadt wirklich ein industrielles Zentrum. Später wurde sie zusätzlich als ein Kurort bekannt. Dort wurden Moorbäder gebaut. Bis heute sind die einige von Besten in Europa.

     

    Am 17. Juli 1939 wurde der Ort als Osipenko umbenannt, zu Ehren der gefallenen Fliegerin Polina Osipenko. Der Name Berdyansk bekam die Stadt in 1958.

     

    Heute hat die Stadt bedingt drei Teile: der Hochgelegene Teil, der Untere Teil und die Landspitze. Einige Stadtbezirke befinden sich auf der Höhe, die man „der Berg“ nennt. Dieser Teil ist fern vom Meer. Die Touristen kommen hier seltener. Dort kann man industrielle Unternehmen finden und mehrgeschossige Wohnhäuser sehen. Das Businesszentrum ist im Unteren Teil der Stadt. Falls man sich unterhalten will, fährt er dorthin. Im Businesszentrum findet man verschiedenste Unterhaltungszentren, Nachtklubs, Cafes und Restaurants. Die Landspitze ist ein Ort, wo es Touristenstationen, Sanatorien, Ferienheime und Privathäuser gibt.

     

    Tourismus ist heute eine der Branchen, die für die Stadt sehr wichtig ist. Im Sommer kommt hierher eine große Anzahl von Touristen. Die Bevölkerung ist 130 000 Menschen und im Sommer diese Zahl ist 550 000! Die Infrastruktur der Stadt ist wirklich gut. Die Gäste unterhalten sich am Meer, aber haben alle Vorteile einer normalen Stadt. Hier kann man Märkte und Supermärkte, Apotheken und Museen finden, Zoos und Kino besuchen.

     

    Parks und Gärten sind schöne Plätze für Spaziergänge. Die Uferstraße ist wirklich schön, doch in letzten Jahren sieht man mehr Attraktionen als andere Sehenswürdigkeiten.

     

    Auf Schritt und Tritt kann man ins Cafe gehen, um gut zu essen. Zahlreiche Restaurants haben gutes Menü für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Die Hauptstraße, die zum Meer und Strand führt, ist wie ein Jahrmarkt. Zahlreiche Buden haben verschiedenste Souvenirs: Muscheln, Sparbüchsen, Souvenirmagneten, Tassen und Teller, Kleidung und Handtaschen...

     

    Falls man nicht nur im Meer schwimmen will, sondern auch eine Kür braucht, ist die Stadt Berdyansk dafür ein perfekter Ort! Kommt hierher mir der Traumfrau und verbringt die Zeit mit Vergnügen!

Comments

1 comment
  • Dashenka likes this
  • CandyDates
    CandyDates Was für ein schöner Blog. Man will die Taschen packen und sofort nach Berdjansk. Das Wetter bleibt in der Ukraine immer schön - viel Sonne haben wir den ganzen Sommer durch.
    Und sehr viele schöne ukrainische Frauen in Berdjansk am Meer kann man auch sehe...  more
    May 23, 2016 - 1 likes this